Bücher Namibia
Bücher,  LieblingsLAND

Die besten Bücher für deine Reise nach Namibia

Diese Bücher kannst du perfekt während deines Urlaubs in Namibia lesen. Gemütlich auf der Veranda deiner Unterkunft, vor deinem Zelt und natürlich mit besten Blick in die Ferne. Vielleicht siehst du in der Ferne Antilopen zum Wasserloch ziehen? Über dir ruft der Lärmvogel? Und zu deinen Füßen spielen die Farmhunde? Das ist das richtige Feeling für ein gutes Buch über Namibia.

Einige der Bücher die ich euch vorstellen möchte, kenne ich schon sehr lange. Andere habe ich erst vor kurzem entdeckt. Hier findet ihr meinen Eindruck und meine Beschreibung der Bücher. Es ist eine bunte Mischung, quer durch alle Genres. Du bist auf der Suche nach einem Reisführer? Meine liebsten Namibia Reiseführer findest du hier.

Hummeldumm

Hummeldumm von Tommy Jaud ist vermutlich eines der meistgelesenen Bücher rund um Namibia. Dabei scheiden sich darüber die Geister: Die einen lieben es, die anderen finden es völlig überzogen und gemein.
Ich liebe es! Lies das Buch mit einem Augenzwinkern, akzeptiere die überzogene Darstellung und lasse dich auf die Irionie ein. Und denk daran: In jeder Komödie steckt ein Körnchen Wahrheit! Und in diesem Buch steckt ganz viel Wahrheit!

Hummeldumm Namibia Bücher

Doch worum geht es in Hummeldumm? Der Protagonist Matze Klein fliegt mit seiner Freundin Sina nach Namibia um dort an einer geführten Rundreise im Kleinbus das Land zu entdecken. Doch anstatt sich für das Land zu begeistert, verliert Matze sich in der Suche nach Handyempfang. Auch für seine Mitreisenden und ihre Eigenarten hat er wenig übrig. da wäre zum Beispiel der vegetarische Muskelprotz Kevin Schnabel, die miesgelaunte Käthe “Rosinengesicht” Gruber und die tollpatschige Trixi. Einziger Lichtblick ist der unglaublich freundliche Guide Bahee, der die Gruppe zusammenhält und tapfer das tägliche Reiseprogramm absolviert. So reist die neunköpfige Gruppe über die Schotterstraßen quer durch Namibia und erlebt dabei allerhand.

Im Roman geht es rund um das Fehlverhalten deutscher Urlauber in Namibia, welches auf eine witzige, sehr überzogene Art und Weise ausgeschmückt wird. Die entscheidende Frage am Ende ist: Traust du dich noch an einer Gruppenreise durch Namibia teilzunehmen? Am Cover des Buches kannst du erkennen wie oft dieses Buch in unserer Familie schon gelesen wurde. Wir sind große Hummeldumm Fans und können es jeden für seine Reise empfehlen. Denn viele der Charaktere wirst du auf deiner Namibiareise wiedertreffen!

Perfekt für…
… alle die herzlich lachen wollen oder sich auf ihre Busreise in Namibia vorbereiten wollen

Frühstück mit Elefanten

Den Job hinschmeißen, nach Afrika fliegen und etwas völlig Neues wagen! Das ist es was Gesa Neitzel im Jahr 2015 wagt. Sie verlässt ihre Heimatstadt Berlin um in Südafrika, Botswana und Namibia eine Ausbildung zur Rangerin zu absolvieren. Im Busch lernt sie unglaublich viel über die Tiere und Vegetation Afrikas. Aber neben Spurenlesen steht auch auch Schießtraining mit auf dem Programm. Und dies scheint eine der größten Hürden der Ausbildung zu sein. Aber auch als eines Nachts die Elefanten ins Camp einbrechen, steigt die Spannung. Gesa lernt während ihrer Ausbildung nicht nur viel über die Flora und Fauna Afrikas, sondern auch über sich selbst. Gemeinsam mit Gesa wirst du bangen: Wird sie die Prüfungen bestehen? Kann sie ihren Traum verwirklichen?

Frühstück mit Elefanten

Das Buch “Frühstück mit Elefanten“* ist leicht geschrieben und einmal angefangen magst du es garnicht mehr aus der Hand legen. Es rangiert irgendwo zwischen Roman und Erfahrungsbericht. Gesa beschreibt authentisch und ehrlich ihre Erfahrungen in Südafrika. Du wirst mitfiebern wenn die Elefanten im Camp sind und denkst du sitzt neben ihr am Lagerfeuer im Camp. Ich frage mich wieviele junge Frauen nach der Lektüre dieses Buches ihren Job aufgegeben haben und nach Afrika gegangen sind. Dieses Buch liest du am Besten während deiner Namibiareise mit Blick in die Ferne!

Du kannst nicht genug kriegen? Dann schau doch mal auf Gesas Blog Wonderful Wild vorbei!

Perfekt für…
… eine gedankliche Auszeit in der Wildnis

Gebrauchsanweisung für Namibia

Der Autor Dominik Prantl nimmt dich in Gebrauchsanweisung für Namibia* mit auf eine Reise quer durch die Geschichte Namibias. Mit gewitzten Wortspielen und blumigen Beschreibungen gibt er dir einen Überblick über die wichtigsten Informationen die du für deine Reise benötigst. Dabei startet er mit Hosea Kutako. Du weißt nicht wer das ist? Spätestens am Internationalen Flughafen in Windhoek wird dir dieser Name begegnen. Doch die Reise geht weiter: In die Wüste ins Soussusvlei und auch an die Sceleton Coast. Aber auch schwierige Themen wie die Trophäenjagd, lässt der Autor nicht aus und thematisiert sie im treffend bezeichneten Kapitel Halali. Halali ist ein Jagdgruß, und danach ist auch ein Camp im Etosha Nationalpark benannt.

Gebrauchsanweisung für Namibia

Zwar ist dieses Buch kein klassischer Reiseführer und kein Roman, doch gibt der Autor Dominik Prantl dir viele gute Hinweise und ein umfassendes Hintergrundwissen für deine Namibiareise. In jedem Kapitel merkst du wie sehr sich der Autor in das Land verliebt hat. Locker und leicht fliegst du durch die einzelnen Kapitel und lernst dabei unheimlich viel über Namibia. Egal ob du es schon vor deiner Reise liest, um weitere Tipps zu erhalten, oder ob du während deines Urlaubs immer wieder hineinschaust.

Perfekt für…
… alle die mehr über Hintergründe wissen wollen!

Licht und Schatten in Namibia

Der Untertitel “Alltag in einem Traumland” beschreibt dieses Buch perfekt. Die deutsche Autorin Anna Mandus ist vor einigen Jahren ausgewandert in genau dieses Traumland Namibia. In ihrem Buch “Licht und Schatten in Namibia“* berichtet sie hautnah aus ihrem Alltag.

Licht und Schatten in Namibia beste Bücher Namibia Palmato Verlag

Dazu gehören Braiis, Rugby und Schwarzwälder Kirschtorte. Sie berichtet von ausschweifenden Festen zur Weihnachtszeit in Swakopmund, denn jeder der kann, flieht vor der Hitze im Inland an die Küste. Dort findet dann das große Wiedersehen statt, da bei der geringen Einwohnerzahl und den großen Entfernungen im Land, ein solches Treffen gebührend gefeiert werden muss. Ansonsten trifft man sich nur beim Einkaufen im Superspar. Namibia selbst entdecken die Einheimischen beim Campen. In den Schulferien zieht es die Familien raus aus Windhoek und rein in die Wildnis. Dabei wird natürlich ein Braai gemacht – und das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Dies ist nur ein Auszug der vielen amüsanten Kurzgeschichten im Buch.

Doch auch der Alltag im Traumland Namibia hat Schattenseiten. So beleuchtet sie kritisch das Miteinander der verschiedenen Kulturen in Namibia, das fehlende Krankenversicherungssystem und das Thema Alkohol. Alkohol am Steuer keine Seltenheit. Die großen Entfernungen im Land und die daraus resultierende Einsamkeit sind die begünstigenden Faktoren für ein Alkoholproblem.

Vor allem in Windhoek wird die starke Abgrenzung zwischen den Kulturen sichtbar – auf den ersten Blick durch hohe Mauern und Elektrozäune. Jeder der es sich leisten kann beschäftigt einen “Boy” für den Garten. Wenn dieser dann plötzlich nicht zur Arbeit erscheint, und erst nach Wochen festgestellt wird, dass er an AIDS verstorben ist, wird klar, dass die Barrieren zwischen schwarz und weiß, arm und reich doch größer sind als die sichtbaren Mauern um die Häuser.

Anna Mandus Erzählungen aus ihrem Alltag fesseln und werfen einige Fragen auf. Nicht alles ist rosarot und himmelblau im Traumland Namibia. Durch ihre Schilderungen gibt sie uns einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen und lässt uns teilweise nachdenklich zurück. Dieses Buch ist keine klassischer Reisebeicht, sondern eine ehrliche Schilderung des Lebens der Autorin – als Deutsche im Traumurlaubsland Namibia.

Wenn du mehr über den Alltag einer Deutschen in Namibia, der Herausforderungen und der schönen Momente erfahren willst, dann ist dieses Buch das Richtige für dich. Licht und Schatten in Namibia – Teil 2 ist übrigens jetzt auch auf dem Markt und wird mit Sicherheit noch bei mir einziehen!

Perfekt für…
… alle die wissen wollen wie es ist als Deutsche nach Namibia auszuwandern.

Oppi Koppi

Rina wagt das Abenteuer und begibt sich auf Safari in Namibia. Sie nimmt an einer Busreise durch Namibia teil – als Alleinreisende mit elf weiteren Mitreisenden. Reiseleiter Wolf gibt sich alle Mühe den Reisenden Namibia von seiner besten Seite zu zeigen. Doch einfach ist das nicht, so haben die Reisenden doch unterschiedliche Bedürfnisse und ihren eigenen Kopf. Aber wenn Wolf seine Geschichten auspackt und am Lagerfeuer von seinen hautnahen Erfahrungen mit Löwen im Zelt berichtet, dann rauft sich die Reisegruppe zusammen und hängt gebannt an Wolfs Lippen. Doch was ist mit Rina und Wolf? Entwickelt sich dort eine Liebesgeschichte?

Oppi Koppi beste Bücher über Namibia

Anna Mandus berichtet in einfachen Worten von Rinas Erlebnissen und Eindrücken während der Reise durch Namibia. Der Roman ist gespickt mit zusätzlichem Wissen rund ums Land. Die Hauptperson Rina schreibt in regelmäßigen Abständen Briefe nach Hause in denen sie das Erlebte Revue passieren lässt. Diese Briefe sind mit zusätzlichen Informationen über Namibia angereichert. Durch den Reiseleiter Wolf erfährst du direkt viel über die Do’s and Don’ts auf einer Rundreise. Denn du möchtest es dir sicherlich nicht mit deinem Reiseleiter verscherzen, oder? Somit bietet der Roman noch einen zusätzlichen Lerneffekt. Das Buch ist schnell und einfach zu lesen, dabei nicht sehr anspruchsvoll und eine schöne Auszeit vom Alltag. Am Besten liest du das Buch “Oppi Koppi“* bei einem Sundowner mit einem Rock Shandy.

Perfekt für…
… die Vorfreude auf eine Safari in Namibia!

Fettnäpfchenführer Südafrika

Die ängstliche Silvie und der coole Simon reisen nach Südafrika.Während er von einem Surfurlaub am Strand träumt, fragt sich Silvie worauf sie sich bloß eingelassen hat. Ihre Stimmung schwankt zwischen Panik und Faszination für das schöne Land. Die beiden entdecken Südafrika und lassen dabei kein Fettnäpfchen aus. Doch am Ende lernen auch sie Südafrika kennen und lieben.

Fettnäpfchenführer Südafrika

Zwar passt dieses Buch nicht ganz in die Reihe “die besten Bücher über Namibia”, doch beinhaltet es viele wertvolle Tipps, die genauso für Namibia gelten. Und vielleicht möchtest du ja deine Namibiareise mit ein paar Tagen Kapstadt kombinieren? Ich habe beim Lesen viel gelacht, denn die Charaktere der beiden Hauptpersonen sind schön überzogen dargestellt. Bis ins letzte Detail wird ausgeschmückt wie sie in ein Fettnäpfchen nach dem anderen treten.

Das Buch fesselt und ich habe es tatsächlich innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Neben der fiktiven Romanhandlung rund um Silvie und Simon, beinhaltet das Buch auch zahlreiche Tipps für deine Reise nach Südafrika. Denn es ist, wie der Name “Fettnäpfchenführer Südafrika” schon sagt, eine Art Reiseführer. Einen Großteil dieser Tipps kannst du dir auch für Namibia merken, auch wenn du mit Sicherheit nicht annähernd so volle Straßen wie in Kapstadt vorfinden wirst. Besonderes Highlight: das Lesezeichen zeigt auf einen Blick 10 Do’s and 10 Don’ts für Südafrika.

Fazit – die besten Bücher über Namibia

Diese Aufzählung zeigt dir einige meiner liebsten Bücher über Namibia. Von fiktiven Romanen über authentischen Erfahrungsberichten ist alles dabei. Die Liste ist nicht vollständig und wird sicherlich mit der Zeit noch wachsen. Mit Hilfe der Bücher kannst du abtauchen und Erinnerungen an deine letzte Reise oder aber Sehnsucht für deine nächste Reise wecken.

Wenn du auf der Suche nach Büchern über Namibia bist, wirst wirst du schnell beim Namibiana Buchdepot fündig. Dort gibt es zahlreiche Bücher rund um Namibia und das südliche Afrika – vom Reiseführer, über Romane bis zum Antiquariat ist dort alles vorhanden. Natürlich mit Fokus auf Namibia! Eine weitere wichtige Adresse ist der Palmato Verlag. Nach dem Motto “Die besten Geschichten findet man abseits der ausgetretenen Pfade” bietet der Palmato Verlag etwas andere Bücher, unter anderem mit dem Schwerpunkt Namibia. Dazu gehören zum Beispiel auch die in diesem Artikel vorgestellten Bücher “Licht und Schatten in Namibia” sowie Oppi Koppi von Anna Mandus.

Und? Welches Buch wirst du jetzt lesen? Ich hoffe du hast hier eine Inspiration gefunden. Wenn du schon eins der Bücher gelesen hast, freue ich mich auf deinen Kommentar. Oder kannst du mir ein weiteres Buch über Namibia empfehlen? Ich freue über Empfehlungen!

Disclaimer: Das Buch “Gebrauchsanweisung für Namibia” wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Das Buch “Oppi Koppi” wurde mir freundlicherweise vom Palmato Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Das Buch “Fettnäpchenführer Süfafrika” wurde mir freundlicherweise vom Conbook Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür! Dennoch gilt, dass dieser Text meine eigene Meinung wiederspiegelt. Du wirst auf Nambialiebe nur ehrliche Rezensionen, Berichte und Empfehlungen finden, die meinen eigenen Erfahrungen und meiner Meinung entsprechen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner