Erlebnisse,  LieblingsLAND

Geocaching in Namibia

Hast du schonmal über Geocaching in Namibia nachgedacht? Auf all meinen Reisen begleitet mich die Suche nach mindestens einem Geocache. In Namibia gibt es aktuell 329 Geocaches, vom äußersten Süden bis hoch in den Caprivi Zipfel. Hauptsächlich gibt es Tradis, aber auch einige Earth Caches, Multis und sogar ein paar wenige Virtual Caches.

Wenn du gerade nur Bahnhof verstehst, dann hast du vermutlich das Hobby Geocaching noch nicht für dich entdeckt! Aber das macht nichts, mit ein wenig Vorbereitung, kannst du direkt in Namibia beginnen. Solltest du schon länger Geocachen, dann plane auf jeden Fall ein wenig Zeit fürs Geocaching in Namibia ein.

Geocaching Namibia

Was ist eigentlich Geocaching?

Geocaching ist eine Art virtuelle Schatzsuche in der ganzen Welt. Auf der Geocaching Website kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen und schon geht’s los. Auf einer Karte werden dir weltweit (!) verschiedene Caches angezeigt. Caches sind in der Regel kleine Boxen mit einem Logbuch, in welches du deinen Namen einträgst. Diesen Cache loggst du ebenfalls online. Notwendig ist auch eine Geocaching App. Ich verwende z.B. die App c:geo. So kannst du ganz einfach mit deinem Handy zu den Cache-Koordinaten navigieren.

Geocache Onjala Geocaching Namibia

Geocaches führen dich zu ungewöhnlichen Orten, historischen Plätzen oder Wanderungen mit tollen Aussichten. Sie helfen dir dabei ein Land oder einen Ort zu entdecken, andere Perspektiven einzunehmen und oft liefern sie noch wertvolle Informationen zum entsprechenden Platz. Außerdem macht die Suche und die Navigation einen riesen Spaß!

Es gibt verschiedene Arten von Geocaches:

  • Traditional Geocaches (Tradi): Die Ursprungsform des Geocaches, eine Box mit einem Logbuch. Größere Boxen ermöglichen es Tauschgegenstände zu hinterlassen.
  • Multi-Caches: Bestehen aus zwei oder mehr Stationen. Oft sind es kleinere Wanderungen bei denen du von Station zu Station wanderst.
  • Mystery-Caches: Findest du nicht an den Koordinaten, sondern du musst den Platz des Caches erst rausfinden. Dazu gibt es verschiedene Rätsel, Puzzle oder ein Quiz.
  • Virtual-Cache/ Webcam Cache: An dieser Stelle findest du kein physisches Logbuch, sondern musst ein Foto von dir am entsprechenden Ort machen. Manchmal musst du auch einen Screenshot von einer Webcamaufnahme auf der du zu sehen bist, machen.

Unausweichlich wirst du während deiner Reise einigen Caches am Wegesrand begegnen. Doch wenn du nicht weißt, dass dort Geocaches sind, wirst du sie nicht bemerken. Geocaches fügen sich gut in die Umgebung ein, so dass sie für “Muggels” (Nicht-Geocacher) unauffällig und nicht zu erkennen sind.

Tipps zum Geocaching in Namibia

Geocaching in Namibia ist anders als in Deutschland. Hier gibt es wilde und vor allem auch giftige Tiere. Besonders auf Schlangen und Skorpione solltest du achten. Hier sind einige wichtige Regeln zum Geocaching in Namibia:

  • Greife nie mit bloßen Händen in eine Felsspalte, ein Loch oder einen Schlitz.
  • Drehe Steine immer weg von dir um, im Optimalfall mit einem Ast oder anderen längeren Gegendstand und Abstand.
  • Achte darauf wo du hintrittst und laufe nicht mit kurzen Hosen durch hohes Gras.
  • Und wie immer gilt: Bringe dich und deine Mitreisenden nicht in Gefahr!
Geocache Afrika Geocaching Namibia

Du solltest auf jeden Fall im WLAN oder schon Zuhause dir einige Caches herunterladen, damit du in Namibia nicht vom Handynetz abhängig bist. Dazu kannst du dir ganz einfach in der App Listen anlegen und diese dann einfach in Namibia aufrufen. Wir schauen immer Abends an welchen Caches wir am nächsten Tag vorbei kommen werden.

Unten auf dem Bild siehst du eine Karte mit Geocaches in Namibia. Die mit einem Smiley markierten Caches habe ich schon gefunden. Die grünen Boen sind Tradis und oben links in der Ecke ist ein Earthcaches. Im rechten Bild siehst du eine Box mit einem Geocaches. Dieser ist auf der Lodge Onjala, in der Nähe des Flughafens.

Sobald du einen Caches gefunden hast, erhälst du ein virtuelles Souvenir. Dieses kannst du dir Online in deinem Geocaching Account anschauen. Das Souvenir von Namibia zeigt ein Foto aus dem Deadvlei.

Souvenir Namibia, Quelle: www.geocaching.com

Besondere Geocaches in Namibia

Inzwischen habe ich schon 17 Geocaches in Namibia entdeckt. Diese sind im ganzen Land von Norden bis Süden verteilt. Einige ausgewählte Caches, an denen ihr vielleicht auch vorbei schaut, möchte ich euch an dieser Stelle noch kurz vorstellen.

Geocache Etosha

Natürlich dürfen auch im Etosha Park keine Caches fehlen. In den Camps und Rest Stops sind verschiedene Caches versteckt. Besonders gut hat mir der Earth Cache am Etosha Lookout: Etosha Pan (GC1627M) gefallen. Du darfst diesen loggen, wenn du eine Frage beantwortet hast, und ein Bild von dir am Etosha Lookout gemacht hast.

Geocaching Namibia Soussusvlei

Auch im Dead Vlei findest du einen Geocache: Ghosts of Time (GC12CXP). Um an diesen Cache zu gelangen, musst du durch den heißen Sand bis ins Dead Vlei wandern. Dort liegt er gut geschützt in einem der alten Bäume. Einfach toll, dass ein Cache so lange in so einer einsamen, heißen Gegend überlebt.

Spare a drop Namibia Geocache

Der Weg vom Soussusvlei nach Swakopmund ist ebenfalls mit mehreren Geocaches gesäumt. Da die Strecke recht lang ist, bietet es sich an, ab und an eine Pause für einen Cache einzulegen und sich die Beine zu vertreten. Besonders gut hat mir Spare-a-drop (GC1ZAJJ) gefallen. Die Aufgabe dabei ist, der Pflanze ein wenig Wasser zu spendieren. So wächst mitten in der Wüste eine schöne Pflanze.

Wildhorses ( GC3923Z ) ist ein Geocache an einem tollen Ort: In Garub bei den Wildpferden. Wir haben lange im Schatten gesessen und die Wildpferd beobachtet. Dabei habe ich auf mein Handy geschaut und bemerkt, dass genau dort auch ein Geocache ist. Natürlich musste ich diesen auch einsammeln.

Noch habe ich nur wenige Caches in Namibia gefunden, doch es warten noch weitere Geocaches auf mich. Ich freue mich schon auf der nächsten Reise neue Plätze und interessante Caches zu entdecken!

Erzähl mal! Hast du schon einen Geocache in Namibia gefunden? Welcher Cache hat dir besonders gut gefallen? Oder planst du Geocaching für deine nächste Reise mit ein? Ich freue mich auf eure Kommentare!

4 Comments

  • Christoph

    Habe unter dem (Nickname Yoda911) in bisher 2 Urlauben insgesamt 43 Caches in Namibia gefunden.
    Der nach Favoritenpunkten am besten bewertete war der auch von Dir empfohlene “Ghosts of Time” (GC12CXP) im Sossusvlei, gefolgt von den EarthCache “Namib Desert” (GC14W63), “Sossusvlei dunes” (GC33PHH) und “Kolmanskuppe ghost town” (GC1Z46T”.
    In Garub gegenübe von den Wildpferden liegt eine Dose oben in dem alten Wasserbehälter. Uns war die erforderliche Kletterei oben auf dem Ding allerdings zu riskant.
    Interessant war ist auch die Dose an dem alten deutschen Soldatenfriedhof bei Klein Aus namens “War Cemetry” (GC4BR93).

    Das Hobby Geocaching zeigt einem in fast jedem Urlaubsort in Deutschland und in der ganzen Welt interessante Ecken, die man oft sonst nicht gesehen hätte.

    Christoph

    • namibialiebe

      Lieber Christoph,

      wow, das sind ja schon richtig viele Caches! Danke für deine Tipps. Wenn ich mal wieder im Süden bin, werde ich sicher die Wildpferde wieder besuchen und dann auch nach der Dose in Garub schauen.
      Und du hast recht: Durch Geocaching habe ich schon so viele schöne Plätze entdeckt, an denen ich sonst einfach vorbei gefahren wäre.

      Viele Grüße
      Vanessa

  • Simone & Roland

    Yes-Ja! Für uns gehört Geocaching im Urlaub einfach dazu. 🙂

    Unser Favorit in NAM: GC3EV66 Warum ist denn der Hund so orange? (sunset @ moon)

    Weiters: GC21C1 Hiddenvlei
    Vor allem wegen des Alters (Versteckdatum 20. Sep. 2001). Kann man mit der (schweren!) Wanderung „Around Sossusvlei (Big Dad by to other side)“, es muss wohl richtig heißen „Big Daddy by the other side“-Tourdaten auf wikiloc.com- verbinden.

    Sonnige Grüße!
    Simone & Roland

    • namibialiebe

      Hallo Simone & Roland,

      jetzt habe ich mir mal eure Favoriten angeschaut. Der Weg dorthin schaut abenteuerlich aus!
      Den Cache im Hidden Vlei habe ich leider noch nicht gefunden, nachdem wir den Ghost of Times im Dead Vlei gefunden haben, waren wir zu müde und es war so heiß, dass wir uns auf den Rückweg gemacht haben!

      Viele Grüße
      Vanessa

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner