Allgemein

Rezension: Nashorn Nirwana – eine bayrische Rundreise durch Namibia

Das Buch Nashorn Nirwana von der Autorin Claudia du Plessis nimmt dich mit nach Namibia, auf eine Rundreise mit vier Bayern. Claudia du Plessis lebte selbst lange in Namibia und ist bekannt für ihre Fotografien. Genau dieses Insiderwissen über Land und Leute, die Natur und die Tierwelt  macht das Buch so lesenswert. Es ist von einer wirklichen Namibiakennerin geschrieben und das merkst du auf jeder Seite: Nicht nur die Sehenswürdigkeiten, auch die Tierwelt werden authentisch mit viel Witz beschrieben.

Im Buch begleitest du die vier Protagonisten auf ihrer Rundreise durch Namibia – was wie eine entspannte Männerreise beginnt, endet in einer Verfolgungsjagd mit einem Wilderer. Dabei werden sämtliche Klischees bedient und der Vorfall wird mit vielen lustigen Anekdoten ausgeschmückt.

Nashorn Nirwana Namibia

Besonders gut gefallen haben mir im Buch die vielen kleinen Details. Sie sind einfach perfekt ausgewählt und versetzen dich direkt zurück zu deiner letzten Namibiareise. Dies fängt beim typischen namibischen Essen an und geht über zur Hitze im Soussusvlei, aber beinhaltet auch scheinbare „Nebensachen“ wie die Tankstopps: Die vier Reisenden nutzen den Tankstopp, um sich mit Eis zu versorgen. Genauso machen wir es auch immer.

Meine persönliche Grundregel lautet: Wenn wir tanken, gibt es ein Eis.

Denn in Namibia gibt es mega coole Eissorten, die wir so nicht kennen!

Auch habe ich mich immer gefreut, wenn Orte, wie die deutsche Bäckerei in Outjo erwähnt werden. Diese besuchen wir auch oft auf unserem Weg in den Etosha Nationalpark. Und so finden sich zahlreiche Plätze und Orte im Buch wieder, die du auch kennst oder kennen lernen wirst, wenn du nach Namibia reist.

Als Krimi würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen, dazu ist der Spannungsbogen doch zu flach. Vielleicht ist es eher eine Abenteuerbeschreibung, welche das Thema der Nashorn Wilderei aufgreift. Ein Thema welches viel Aufmerksamkeit braucht und leider allgegenwertig ist. Ob es so einfach ist einen Wilderer zu überführen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Lektüre für Namibiaeinsteiger aber auch Kenner- denn das Buch beinhaltet viele Elemente mit Wiedererkennungseffekt. Ich fühlte mich beim lesen Namibia emotional sehr nah und konnte vieles nachvollziehen und wieder erkennen. 

Doch Vorsicht: Du musst den bayerischen Dialekt mögen

Nashorn Namibia

Übrigens: Schaut euch mal die tollen Kalender von der Autorin an! Es lohnt sich!

Das Buch kannst du direkt über die Website von Claudia du Plessis beziehen: www.nashorn-nirwana.de. Dort findest du auch einen Bereich mit ihren Kalendern.

Alle Infos zum Buch:
Autor: Claudia du Plessis
Titel: Nashorn Nirwana – ein Namibia Reisekrimi
Verlag: Wild Photo Shop
ISBN: 978-3-947895-31-1
Taschenbuch, 290 Seiten

Weitere Buchempfehlung rund um Namibia findest du in meinem Blogbeitrag: Die besten Bücher für deine Reise nach Namibia. Schau auch gerne dort vorbei.

Disclaimer: Das Buch „Nashorn Nirwana“ wurde mir freundlicherweise von der Autorin Claudia du Plessis zum Rezensieren zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür! Dennoch gilt, dass dieser Text meine eigene Meinung wiederspiegelt. Du wirst auf Nambialiebe nur ehrliche Rezensionen, Berichte und Empfehlungen finden, die meinen eigenen Erfahrungen und meiner Meinung entsprechen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner